Fahrzeugweihe 02.10.2022

Fahrzeugweihe 02.10.2022

Bereits im August nahm unser neues Feuerwehrfahrzeug LF-10 seinen Platz in der Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses ein. Am 2. Oktober folgte nun die Fahrzeugweihe.

Bereits um 8.30 Uhr sollte der Festtag mit der Aufstellung zum Kirchenzug an der Bauhofhalle starten. Das schlechte Wetter machte uns jedoch einen Strich durch die Rechnung und so mussten sowohl der Kirchen- als auch der nach dem Gottesdienst geplante Festzug leider entfallen.

Nachdem die zahlreichen Gäste nach dem Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius gegen 10.30 Uhr in der Bauhofhalle ankamen, sorgte die Musikkapelle Eberfing für die musikalische Umrahmung bei den Grußworten sowie beim anschließenden Mittagessen. Vorstand Andreas Orterer und Kommandant Markus Orterer hießen die Besucher willkommen. Die Bauhofhalle war gut gefüllt, neben den Ortsvereinen waren auch unsere Nachbarwehren sowie die Feuerwehren unseres Bezirkes Ost zahlreich unserer Einladung gefolgt.

Auch Bürgermeister Georg Leis sowie Kreisbrandrat Dr. Rüdiger Sobotta richteten Ihre Grußworte an die Gäste, gratulierten zum neuen Fahrzeug und wünschten uns allzeit erfolgreiche und unfallfreie Einsätze und Übungen.

Bei frisch gezapftem Bier sowie Surbraten, Ochsenbrust, Schnitzel und einigen weiteren Spezialitäten vom Küchenteam  um den stellvertretenden Kommandanten Thomas Kögl waren die Besucher bestens versorgt. Auch die Weißbierbar vor der Halle fand regen Anklang.

Um 13.30 Uhr fand dann auf dem Vorplatz der Bauhofhalle die Fahrzeugweihe durch Herrn Pfarrer Martin Weber statt. Pünktlich zur Segnung besserte sich das Wetter deutlich und sogar die Sonne kam hervor. Am weiteren Nachmittag ließ es sich bei Kaffee sowie ausgezeichneten Torten und Kuchen, welche alle von vielen fleißigen Bäcker/innen gespendet wurden, gut aushalten.

Für die Kinder stand eine Hüpfburg im Feuerwehrstadel parat. Viele Besucher, nicht nur Feuerwehrler, nahmen unser LF-10 und die verbauten Gerätschaften genau unter die Lupe und natürlich fanden auch die Rundfahrten mit unserem neuen Fahrzeug regen Anklang.


Um 20.00 Uhr gingen die Feierlichkeiten mehr oder weniger nahtlos in unser Törggelen mit der Trachtenkapelle Wessobrunn über. Bei Südtiroler Brotzeiten und verschiedenen Weinen waren die vielen Besucherinnen und Besucher bestens versorgt und so feierten wir bis spät in die Nacht die rundum gelungene Fahrzeugweihe.

Die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Eberfing bedankt sich sehr herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die ein so erfolgreiches und schönes Fest nicht möglich gewesen wäre!

Hier die Bilder von unserer Fahrzeugweihe:

Weiterlesen: Fahrzeugweihe 02.10.2022