Jahreshauptversammlung 23.03.2019

Am 23. März jährte sich die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Eberfing zum 140. Mal.

Aus diesem Anlass wurde die Jahreshauptversammlung 2019 genau an diesem Tag im Gasthaus Waldherr-Heinzel abgehalten. Nach der Begrüßung durch Vorstand Andreas Steidl erhob sich die Versammlung zum Totengedenken von ihren Plätzen. Es folgten die Berichte des Schriftführers Alfred Schwab, des Kassiers Andreas Leis sowie der Kassenprüfer Josef Egger und Johann Krötz. Anschließend ließen Vorstand Andreas Steidl und Kommandant Thomas Kögl in ihren Berichten das vergangene Jahr Revue passieren. Danach wurden die Neuwahlen der Kommandanten sowie der Vorstandschaft durchgeführt. Diese brachten folgende Ergebnisse:

• Kommandant Markus Orterer (bisher stellv. Kommandant)
  • Stellv. Kommandant Thomas Kögl (bisher Kommandant)
  • 1. Vorstand Andreas Orterer (bisher 2. Vorstand)
  • 2. Vorstand Andreas Steidl (bisher 1. Vorstand)
  • Kassier Andreas Leis
  • Stellv. Kassier Franz Fischer
  • Schriftführer Alfred Schwab
  • Fahnenabordnung Anton Andrä, Anton Feierabend ein Andreas Hohenleitner
  • Kassenprüfer Franz Schwarz und Andreas Winkler (neu für Josef Egger und Johann Krötz)

Bild – von links: Bürgermeister Georg Leis, Kreisbrandmeister Hubert Sterzer, Kreisbrandrat Dr. Rüdiger Sobotta, 1. Vorstand Andreas Orterer, 2. Vorstand Andreas Steidl, Schriftführer Alfred Schwab, 1. Kassier Andreas Leis, 2. Kassier Franz Fischer, stellv. Kommandant Thomas Kögl und Kommandant Markus Orterer.

Nach den Wahlen sprachen noch Kreisbrandrat Dr. Rüdiger Sobotta und Bürgermeister Georg Leis zur Versammlung und gratulierten der Feuerwehr herzlich zum Jubiläum.

Weiter gehen die Feierlichkeiten zum 140-jährigen Gründungsfest bereits am Samstag, 4. Mai mit einem Ehrenabend. An diesem Tag wird nach einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius (Beginn: 19.00 Uhr) die im vergangenen Jahr erworbene Tragkraftspritze eingeweiht. Es folgt ein feierlicher Ehrenabend im Gasthaus Waldherr-Heinzel mit Umrahmung durch die Musikkapelle Eberfing. Hierzu lädt die Freiwillige Feuerwehr Eberfing die Vorstände und Fahnenabordnungen der Ortsvereine sowie natürlich alle Feuerwehrmitglieder herzlich ein! Treffpunkt ist bei der Pfarrkirche.

Das große Festwochenende findet dann am Pfingstwochenende in der Bauhofhalle statt.

Los geht es am Samstag, 20.00 Uhr mit einer Schlagerparty, bei der es neben einer Weißbier- und Pilsbar auch Sangria und Goaßn gibt. Die DJs Wuu, Moa & Double D sorgen für den passenden Schlager-Sound.

Der Festsonntag startet um 9.00 Uhr mit der Aufstellung zum Kirchenzug an der Bauhofhalle. Nach dem Festgottesdienst (9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius) führt der Festzug über die Hauptstraße zurück an den Bauhof. Hier sorgt zur Mittagszeit die Musikkapelle Eberfing für gute Unterhaltung. Am

Nachmittag spielt die Musikkapelle Söchering auf. Der Festabend mit der Gruppe Blechpfiff und einem Kübelspritzen-Wettbewerb beginnt um 19.00 Uhr.

Die Freiwillige Feuerwehr Eberfing freut sich auf ein ein schönes, geselliges Fest mit vielen Gästen!